Kantorei Obernbeck

Durch die Vielfalt der kirchenmusikalischen Chorliteratur bereichert die Kantorei Obernbeck das Gemeindeleben in Gottesdiensten und Konzerten. Die ca. 70 Mitglieder der Kantorei erarbeiten ein breites, stilistisches Spektrum von Choral und Motette über neues geistliches Liedgut bis hin zu Gospel und Poparrangements, mit dem sie durchschnittlich 10 Gottesdienste pro Jahr musikalisch gestalten. Darüber hinaus ist das traditionelle Konzert am ersten Advent längst ein Anziehungspunkt in der Region geworden, denn hier werden nicht nur die gängigen großen Chor- und Orchesterwerke gemeinsam mit der Jugendkantorei aufgeführt, sondern auch selten zu hörende Kompositionen: „Stern von Bethlehem“ von J.G.Rheinberger, „Magnificat“ und „Mass of the children“ von John Rutter. Oder Vertrautes erklingt in neuem Gewand wie das halbszenische „Weihnachtsoratorium“ von J.S.Bach für Kinder oder die moderierte Fassung der „Schöpfung“ von Joseph Haydn.

Ziel der Chorarbeit ist zum einen, die Sänger und Sägerinnen für die verschiedensten musikalischen Richtungen zu begeistern und  zum anderen, das Bewusstsein jedes Einzelnen für Atem, Stimme und Körper durch gezielte Übungen zu fördern und dadurch einen homogenen Chorklang zu erzielen.

Probenzeiten:

Montags von 19:30 bis 21.15 Uhr

Leitung und Kontakt:

Kirchenmusikdirektorin (KMD) Elvira Haake, Telefon 05731 741320

Aus dem
Adventskonzert 2021

Als aktuelles Hörbeispiel hier aus der 'WEIHNACHTSHISTORIE' von Heinrich Schütz der Schlusschor "Dank sagen wir alle".

Live-Mitschnitt aus dem Adventskonzert am
28. November 2021

Das Audiobeispiel ist zurzeit dekativiert.

Aus dem
Adventskonzert 2019

Als weiteres Hörbeispiel hier aus dem 'LOBGESANG' von Felix Mendelssohn Bartholdy ein Auszug aus dem Schlusschor Nr. 10 "Danket dem Herrn und preiset seinen Namen".

Live-Mitschnitt aus dem Adventskonzert am
1. Dezember 2019.

Das Audiobeispiel ist zurzeit dekativiert.

KMD Elvira Haake

Aktuelles aus der
kirchenmusikalischen Arbeit

Hier gelangen Sie direkt in den Downloadbereich.