Der Posaunenchor Obernbeck nach dem Jubiläumskonzert zum 100-jährigen Bestehen im Jahr 2012

Konzert 2014 gemeinsam mit dem Jugendblechbläserensemble der Kirchenmusikschule Herford - Foto: Löhner Zeitung

Kantorin Elvira Haake neue Leiterin des Posaunenchores

Gemeinsam mit der Kantorei hat Kantorin Elvira Haake als neue Chorleiterin des Posaunenchores Obernbeck am Sonntag, dem 3. Februar 2019, die Jubiläumskonfirmandinnen und -konfirmanden doppelchörig mit „Alles was Odem hat, lobe den Herrn“ begrüßt.

Die Bläserinnen und Bläser freuen sich auf eine segensreiche Zusammenarbeit.

Posaunenchor Obernbeck

Die beiden Hauptaufgaben des Posaunenchores Obernbeck sind die musikalische Mitgestaltung von Gottesdiensten und das Blasen von Geburtstagsständchen bei den Gemeindemitgliedern, die 80 Jahre und älter geworden sind.

Aber auch öffentliche Auftritte bei Konzerten, Standmusiken auf dem Obernbecker Adventstreff oder dem traditionellen Martinsumzug und dem Kinderfest stehen auf dem Programm.

Probenzeiten:

Donnerstags von 19:30 bis 21:30 Uhr
im großen Saal des Gemeindehauses Obernbeck, Kirchstraße 16

Leitung:

Kirchenmusikdirektorin (KMD) Elvira Haake

Vorsitzender:

Cord F. Niermann,

Nachwuchsarbeit - Die Jungbläser

Derzeit sind Jungbläser in drei Jahrgängen von 10 bis 18 Jahren in der Ausbildung.

An Instrumenten stehen für die Ausbildung Trompeten, Baritone, Posaunen und sogar eine Tuba zur Verfügung.

Genaue Informationen zu den jeweiligen Übungszeiten gibt Cord Niermann.

Kontaktperson für die Jungbläserausbildung:

Cord Niermann, Telefon 05732 4021

Das Geburtstagsblasen

Mit seinen Ständchen überbringt der Posaunenchor den Geburtstagsjubilaren einen musikalischen Gruß der Kirchengemeinde. Damit möchte der Chor seine Verbundenheit mit den älteren Gemeindemitgliedern zum Ausdruck bringen, besonders auch dann, wenn sie nicht mehr in der Lage sind, den sonntäglichen Gottesdienst zu besuchen. Da der Chor in der Regel draußen vor den Häusern oder in den Gärten spielt, ist das Geburtstagsblasen auch immer ein Stück öffentliche Verkündigung.

Der Posaunenchor spielt erstmals zum 80. Geburtstag eines Gemeindemitgliedes und dann ab dem 85. Geburtstag jedes Jahr. Der Chor kommt immer am Sonntag, der auf den Geburtstag folgt, zwischen 11:00 und 12:00 Uhr. Vor dem erstmaligen Besuch meldet sich ein Chormitglied bei dem Geburtstagskind, ob das Ständchen gewünscht ist.

Der Chor bringt seine Ständchen auch zu Goldenen, Diamantenen und weiteren Ehrenhochzeitsjubiläen. Auch hier meldet sich vorher ein Chormitglied beim Hochzeitspaar.

Ansprechpartner des Chores für das Geburtstagsblasen:

Karl-Heinz Hongsermeier, Telefon: 05732 - 4377.

KMD Elvira Haake

Aktuelles aus der
kirchenmusikalischen Arbeit

Hier gelangen Sie direkt in den Downloadbereich.