Spatzenchor

Im Spatzenchor erleben die Kinder einen spielerischen Umgang mit Musik, Bewegung, Rhythmus und der eigenen Stimme. Neben dem Singen in Familiengottesdiensten und beim Krippenspiel am Heiligabend sind die ersten Bühnenerfahrungen bei den jährlich stattfindenden Musical-Aufführungen des Spatzen-und Kinderchores ein sehr prägendes Erlebnis.

Diese ganzheitliche Förderung ist das Ziel der Kinderchorarbeit in Obernbeck. Sie weckt die Freude an der Musik und unterstützt die Kinder zugleich in ihrer seelischen, geistigen und motorischen Entwicklung.

Zielgruppe:

Mädchen und Jungen vom 4 - 6 Jahren

Probenzeiten:

Mittwochs von 15:00 bis 15:30 Uhr
im Gemeindehaus Obernbeck, Kirchstraße 16.

Leitung und Kontakt:

Kantorin Elvira Haake, Telefon 05731 741320

Kinderchor

Im Kinderchor vertiefen die Kinder ihre musikalischen Grundkenntnisse durch die Begegnung mit Liedern aus verschiedensten musikalischen Stilrichtungen, nicht zuletzt aus den Werken großer klassischer Meister, wie z.B. dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach. Durch gezielte Stimmbildung lernen die  Sänger und Sängerinnen ihre stimmlichen Möglichkeiten kennen und entdecken ihre solistischen Fähigkeiten, die viele immer wieder gern bei Auftritten nutzen. Durch mehrstimmiges Singen wird nicht nur das Gehör geschult, sondern auch die Achtsamkeit gegen über anderen und ein starker Teamgeist. So ist die Gruppe in der Lage anspruchsvolle Singspiele und Musicals aufzuführen und dabei werden die kleinen Sänger und Sängerinnen zu großartigen Schauspielern und Solisten!

Zielgruppe:

Alle Kinder von 7 bis 10 Jahren

Probenzeiten:

Mittwochs von 15:30 bis 16:15 Uhr
im Gemeindehaus Obernbeck, Kirchstraße 16.

Leitung und Kontaktperson:

Kirchenmusikdirektorin (KMD) Elvira Haake, Telefon 05731 741320

Musical 'Babel blamabel'

Plakat des Musicals, das der Spatzen- und Kinderchor im Jahr 2016 gezeigt hat.

KMD Elvira Haake