21. 22.11.2020 - KLINGENDer ADVENTs TRAUM

Ein Wochenende voller Musik

Tatsächlich! In diesem Jahr bin ich schon 25 Jahre in Obernbeck.

Aus diesem Anlass hatte ich ein ganz besonderes Konzert zum ersten Advent geplant: alle singenden Chöre wollten gemeinsam mit dem Posaunenchor, dem Blockflötenen-semble und Streichern die Kirche zum Klingen bringen.

Corona lehrt uns flexibel zu sein. So haben wir aus der „Not eine Tugend“ gemacht und uns eine ganz neue Konzertform ausgedacht:

ein WANDELKONZERT.  Was ist darunter zu verstehen? 

Statt eines großen Konzertes mit 6 musikalischen Gruppen gibt es 6 halbstündige Adventsmusiken jeweils von einem Chor oder Ensemble gestaltet mit einer anschließenden genau so langen Lüftungspause.

Um dabei alle Hygiene-Vorschriften und Abstandsregeln einhalten zu können, sind am Samstag, dem 28. November, und am Sonntag, dem 29. November, zwischen 15 und 18 Uhr jeweils drei Konzerteinheiten in unserer Christuskirche geplant.

So wird die Vielfalt der musikalisch Aktiven in Obernbeck auf besondere Weise erfahr-bar: Die Kantorei, die Spatzen-, Kinder- und Jugendchöre, der Posaunenchor, das Blockflötenensemble und ein Streichquartett haben jeweils ein buntes, weihnacht-liches Programm für Sie einstudiert und freuen sich darauf, Sie auf die Advents- und Weihnachtszeit einzustimmen. 

Die Mitwirkenden werden dabei auf den drei Emporen positioniert sein, so dass die Zuhörer von Klang umgeben sind. Diese Aufstellung hat schon bei den Konfirmationen Anfang September tief beeindruckt und eine begeisterte Resonanz hervorgerufen.  Dank der neuen filmtechnischen Möglichkeiten in unserer Kirche wird das Publikum die ausführenden Gruppen sogar nicht nur hören, sondern per Video-Übertragung im Altarraum sehen können.

In den Pausen haben die Konzertbesucher draußen die Gelegenheit, selbst vertraute und liebgewonnene Advents- und Weihnachtslieder zu singen und sich an den Catering-Ständen zu stärken, bevor sie eingeladen sind, ein weiteres „Minikonzert“ zu besuchen. 

Verlassen Sie sich darauf: es wird für jeden Geschmack etwas dabei sein. 

Und zwar für nur 5 € pro Platzreservierung und Konzert!

Lassen Sie uns gemeinsam ADVENT feiern – trotz Corona!

Ihre Kantorin Elvira Haake