Defibrillator für die Kirchengemeinde Obernbeck

Seit Ende Februar ist die Kirchengemeinde Obernbeck mit einem Defibrillator ausgestattet. Das von der Obernbecker Firma Plusmed gesponserte Gerät ist im Gemeindehaus offen zugänglich in einem deutlich gekennzeichneten Schränkchen im Treppenhausbereich des Gemeindehauses untergebracht. Im Ernstfall kann es helfen, Leben zu retten.

Am Samstag, dem 29. Februar 2020, wurde das Gerät im Rahmen einer Einführungsveranstaltung durch die Firmenvertreter Günter Fiebig und seinen Sohn Tim Fiebig offiziell der Gemeinde übergeben. Dazu waren neben der Gemeindeleitung auch viele Ehrenamtliche aus den gemeindlichen Gruppen erschienen, um sich den Umgang mit dem Gerät erklären und zeigen zu lassen.
Nachdem Tim Fiebig die Funktionsweise des ‚Defi‘ beschrieben hatte, erklärte Notfallmediziner Dr. Jens Tiesmeier den Einsatz im Ernstfall.

Diesen theoretischen Erläuterungen folgte dann die Simulation einer Notfallsituation, und die Anwesenden hatten die Möglichkeit, das eben Gehörte an einem Puppentorso praktisch zu üben. 

Dabei ist folgende Vorgehensweise zu beachten: 
1. Notarzt rufen (112), 
2. den ‚Defi‘ holen und 
3. sofort mit der Reanimation beginnen,
und das alles möglichst parallel.

Der ‚Defi‘ wird durch Öffnen des Deckels automatisch aktiviert und gibt dann akustische Anweisungen, was zu tun ist.
So kann die Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes sinnvoll ausgefüllt und die Überlebenschance des Notfallpatienten erheblich verbessert werden.

Jahreslosung 2020

Ich glaube; hilf meinem Unglauben.

Markus 9,24

Download

Hier gelangen Sie direkt in den Downloadbereich.

Zum Nachhören

Gottesdienst vom 17. Mai 2020

Wir laden Sie ein

Donnerstag, 4.06.2020 19.30 Uhr
Abendandacht des Posaunenchores auf der Kirchwiese

Löhne: Gemeindehaus Obernbeck Noch zu klären

Sonntag, 7.06.2020 10.00 Uhr
Freiluft-Gottesdienst auf der Kirchwiese

Löhne: Gemeindehaus Obernbeck Pfarrer Uwe Petz

Sonntag, 14.06.2020 10.00 Uhr
Gottesdienst

Löhne: Christuskirche Obernbeck Pfarrer Thomas Struckmeier