Die Taufe

Gottes bleibenden Segen für das Leben empfangen

Wir freuen uns, wenn Sie Ihr Kind taufen lassen oder selbst getauft werden möchten. Die Taufe ist möglich für Säuglinge, Kinder, Jugendliche oder Erwachsene. Sie ist mit einem besonderen Segen verbunden, der einen Menschen sein ganzes Leben lang und darüber hinaus begleitet. Wer getauft ist, gehört zur Gemeinde dazu. Hier kann er bzw. sie Gemeinschaft erfahren, sich einbringen und den Glauben mit anderen teilen.
Daher finden die Taufen bei uns im Sonntagsgottesdienst im Kreise der versammelten Gemeinde statt.

Anmeldung zur Taufe – so funktioniert’s

Melden Sie die Taufe bitte zwei Monate vorher persönlich im Gemeindebüro an (Kirchstraße 16) und bringen Sie dazu eine Kopie der Geburtsurkunde oder die Geburtsbescheinigung für religiöse Zwecke mit.

Jedes Kind benötigt in der Regel mindestens einen Paten bzw. eine Patin, der oder die einer christlichen Kirche angehört. Die Paten haben die Aufgabe, das Kind auf seinem Weg ins Leben und in den Glauben hinein zu begleiten. Den Namen des Paten bzw. Patin können Sie uns gleich bei der Taufanmeldung mitteilen. Für Paten, die nicht unserer Gemeinde angehören, benötigen wir einen Patenschein, den der Pate bzw. die Patin bei der eigenen Gemeinde anfordern kann. Sollten Sie keinen Paten finden, besprechen Sie das mit dem Pfarrer.

Nach der Taufanmeldung im Gemeindebüro vereinbaren Sie mit dem jeweiligen Pfarrer einen Tauftermin und ein vorausgehendes Treffen, bei dem alle Fragen rund um die Taufe geklärt werden können.

Das Formular für eine Taufanzeige finden Sie im Downloadbereich.

Hier finden Sie Bilder eines besonderen Taufgottesdienstes.