Der Baumeister

In der Christuskirche findet sich eine Ausmalung, wie man sie in einer vergleichsweise jungen protestantischen Kirche nicht unbedingt erwartet.

Der Grund liegt in der Biografie des Baumeisters Joseph Campani. Er stammt aus einer Handwerkerfamilie in Hötting (heute Innsbruck) und war bis zum Jahr 1900 Mönch des Benediktinerordens im Kloster Seckau.

Nach seiner Konvertierung zum evangelischen Glauben machte er sich vier Jahre später als Architekt in Bielefeld selbstständig und war einer von sieben Bewerbern um den Kirchbau in Obernbeck. Er erhielt den Zuschlag und brachte ein umfangreiches Wissen über die altkirchliche Ikonografie sowie reichlich Erfahrung in der Ausmalung und Ausgestaltung von Kirchen mit, die er sich zuvor im Bauamt von Bethel (1900-1904) unter Karl Siebold erworben hatte.